Flying Blind In Shenzhen
Sonntag, 24. Juni 2007
Dan Simmons OLYMPOS (deutsch)
Dan Simmons OLYMPOS

SOLLTE MAN GELESEN HABEN (5/5 Punkten)

Dan Simmons ist für mich einer der besten modernen Schriftsteller.

OLYMPOS hat zwar nicht mehr die erzählerische Dichte wie ILIUM, dieses liegt aber einfach daran, dass die Charakterisierung der Protagonisten sowie Antagonisten weitestgehend im ersten Teil erfolgt, während hier die Schlachten an allen Fronten beschrieben werden.

Genial finde ich, dass Simmons einem nebenbei grosse Werke der Weltliteratur (angefangen mit der Ilias von Homer) näher bringt, ohne zu langweilen.
Einen ähnlichen Kunstgriff wendet er ja auch bei HYPERION/ENDYMION an, in denen er so ziehmlich jede bedeutende Religion erklärt.

Auf eine Inhaltangabe des Werkes verzichten ich an dieser Stelle, weil dies in anderen Rezensionen schon gemacht worden ist.

Warum gebe ich OLYMPOS nun 5 Sterne ?

Nun, ich denke dass Dan Simmons in dieser Geschichte durchaus treffend den gesellschaftlichen Zustand unserer Welt beschreibt.
In mehreren Rezensionen wird bemängelt, dass es unlogisch ist eine planetenvernichtende Waffe, wie die Schwarze-Loch-Bombe ja ist, mit Hilfe eines U-Bootes und Raketen auf einen vermeintlichen Gegner zu feuern, da man anschliessend in dem nicht mehr zu stoppenden Prozess selbst vernichtet wird.
Selbstverständlich ist diese Handlungsweise irrational und unlogisch. Es wäre ein leichtes die Bombe im eigenen Land zu zünden und zu wissen, dass am Ende alles Leben vernichtet sein wird. Doch würde man sich auch nicht mehr an dem Schrecken und der Angst weiden können, den die "Feinde" empfinden, bevor sie untergehen. Diese Genugtuung rechtfertigt selbst die eigene Vernichtung.
Simmons selbst weist ja mehrmals darauf hin, dass dieses Hochgefühl beim ersten weltumfassenden Terroranschlag, nämlich die Freisetzung des RUBICON-Virus, nicht aufkommen wollte, da erstens die eigene Bevölkerung zusammen mit dem Grossteil der Menschheit stark dezimiert worden ist und zweitens die Israelis, als primäre Zielobjekte, das Gegenmittel entwickelt hatten.

Ich habe keinen Zweifel, dass moderne Terroranschläge, besonders wenn Sie religiös-fanatisch motiviert sind, genau dieser Art von kranker Logik folgen. Oder: Massenmord ist unlogisch aber verdammt real.
Dan Simmons hält uns mit OLYMPOS den zivilisatorischen Spiegel vor und befindet sich hier in guter Gesellschaft mit Schriftstellern wie Philip K. Dick.

Ferner ist es völlig fehl am Platz Simmons schnöde Anti-Islam Motive vorzuwerfen.
Erstens waren in ENDYMION die Moslems genauso Opfer der Diktatur der Katholischen Kirche und zweitens wird in einem der einleitenden Texte in WELTEN UND ZEIT GENUG vom Autor persönlich geschildert, wie er auf die Geschichte von ILIUM/OLYMPOS gekommen ist.
Während eines von Simmons geleiteten Kurses wurde die Aufgabe gestellt, sich zu überlegen welche Dinge (Verhaltensweisen, Philosophien, Regeln etc.) noch in 1000 Jahren bestand haben werden. (Die Idee wurde geboren, als die Frage aufkam, wie sich ein Mensch, der vor 1000 Jahren unserer Zeit gelebt hat, unsere Zeit und Gesellschaft vorgestellt haben könnte.)
Dan Simmons eigener Beitrag war "Der neunte Av". Seine Prämisse: Selbst in 1000 Jahren wird es jemanden geben, der versucht die Juden auszurotten.
Ob das stimmt oder nicht wäre zu diskutieren, aber zurückblickend hat seine These einiges für sich.

Von den heutigen Verhältnissen ausgehend, sind islamistisch Radikale am ehesten fähig, ohne Rücksicht auf eigene Verluste, ihre wirren Ideen mit allen Mitteln durchzusetzen.

Deshalb halte ich den dysutopischen Ansatz in OLYMPOS für durchaus gelungen.
Das Dan Simmons dabei andere Aspekte unserer Zeit ausser acht gelassen hat ist legitim, denn er hat keine wissenschaftliche Arbeit verfasst, sondern einen Roman.

Es wird auch moniert, dass Simmons den griechischen Helden krasse Verhaltensweisen andichtet sowie oft derbe Worte in den Mund legt. Nun, der Mann hat gut recherchiert. Die Menschen im Altertum waren aus unserer Perspektive einfach etwas direkter und gröber:-)
Achilles war vermutlich nicht der selbstlose und rechtschaffende Schöngeist, den man in etlichen Hollywood-Produktionen vorgesetzt bekommt, sondern eher, um es mal mit Hockenberrys Worten auszudrücken, der "Schwarzenegger" seiner Zeit.

Wer intelligente Geschichten mag, die in einer sprachgewaltigen Form gereicht werden, der kommt um ILIUM und OLYMPOS nicht herum.
Bestimmt nicht nur für Science-Fiction-Fans zu empfehlen.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6762 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2016.09.09, 09:20


Lilypie Kids Birthday tickers

Lilypie Kids Birthday tickers

status
Menu
Liste aller UMFRAGEN
???ZUM GÄSTEBUCH von Flying Blind In Shenzhen???
Links zu dies und das
Morgenländers Notizbuch
Neues von meinem Lieblingsschwaben: Gorillaschnitzel - Hedonismus für Fortgeschrittene
deepreds-kino Blog
HAPPY SLIP feat. Christine
HYPNOBOBS - odds & sods from a world of dreams feat. Mr. Jim Moon
Suche
 
Kalender
Letzte Aktualisierungen
Kulturschock: Spock -...
Wie das Oberkommando der Sternenflotte heute mitteilt...
by jensrb (2015.02.28, 08:10)
Nachgetreten: SPD - Eine...
by jensrb (2015.02.25, 05:04)
Junwen: Einmal ganz Gans...
Eine Großstadt wie Shenzhen ist natürlich...
by jensrb (2015.02.23, 05:51)
Die chinesische Küche:...
Was dem einen sein Steakhouse ist dem anderen sein...
by jensrb (2015.02.21, 13:21)
Willkommen im Jahr der...
Heute hat nach dem lunaren Kalender das Jahr der...
by jensrb (2015.02.18, 17:05)
Meistgelesendes
Die TOP 25
Counter
Wikio - Top Blog
DISCLAIMER
Verantwortlichkeiten

xml version of this page

made with antville