Flying Blind In Shenzhen
Donnerstag, 1. September 2011
PopCap: PFLANZEN GEGEN ZOMBIES


Nights and Days of the living-dead Vegetarians

Es begab sich einst zur Frühjahrszeit, dass der wahnsinnige Wissenschaftler Dr. Zomboss die hiesige PETA-Zentrale überfiel und alle dortigen Mitarbeiter zombifizierte, um mit ihnen zusammen die umliegeden Vorgärten zu terrorisieren. Ein weiteres unangenehmes Detail der Invasion: Immer wenn alle Pflanzen eines Gartens vertilgt waren, fraßen die untoten Vegetarier das Gehirn des Gartenbesitzers und stahlen das Dreirad seines Nachwuchses. Als schließlich etliche Gemüse- und Fruchtsorten vor der Ausrottung standen und auch Gehirne knapp wurden, taten sich findige Züchter und die, unter starken Mutationsdruck geratene, Flora zusammen und schufen eine Reihe sich selbstverteidigene Pflanzen, die ziehmlich allergisch auf Zombies reagieren. Von nun an war der Überfall auf ein schickes Einfamilienhaus kein Zuckerschlecken mehr für Dr. Zomboss & Co, sondern mündete zumeist in einer ausgedehnten Schlacht. Der Kampf um den Vorstadtdschungel ist noch nicht entschieden...

Ich bin wahrlich kein großer Nutzer von Videospielen aller Art, aber ich muss zugeben, was der Entwickler hier George Fan hier entworfen hat, besitzt einen enormen Suchtfaktor.

Bei PFLANZEN GEGEN ZOMBIES (im Original: PLANTS VS ZOMBIES) muss man sein Haus vor anrückenden Zombiehorden verteidigen. Die Taktik dabei sieht so aus, dass man ihnen Pflanzen in den Weg setzt, die im besten Fall alle Zombies erledigen. Schafft es hingegen ein Zombie ins Haus einzudringen, dann ist man selbst erledigt.
Wenn man jetzt an George Romero denkt, dann klingt das alles recht furchteinflößend, ist es aber nicht, da die Zombies graphisch eher dem Kindchenschema entsprechen und damit meist niedlicher aussehen, als so manche grimmig dreinblickende Konterpflanze.

Aufgrund seines Detailreichtums wird das Spiel auch nicht so schnell langweilig; ganz im Gegenteil, der Spaß stirbt nie:
- Im Hauptmodus, der ABENTEUER genannt wird, kommt die Zombieplage entweder bei Tag oder bei Nacht, versucht ihr Glück durch Vorgarten und Vordertür oder durch den Swimmingpool und Hintertür oder übers Dach und Schornstein (HoHoHo!).
- Die Gruppe der Angreifer besteht immer aus einer, vom System bestimmten, Auswahl aus dem - aus 26 Zombietypen bestehenden - Zombiepool. Jeder Zombietypus, vom knuddligen Wicht bis zum gewaltigen Gargantua, hat seine eigenen Fähigkeiten und Zähigkeit.
- Die zur Verteidigung eingesetzten Pflanzen werden am Anfang jeder Runde vom Spieler aus einem Pool von 49 Typen bestimmt. Jeder Pflanzentyp hat seine Stärken und Schwächen.
- Mit jeder Runde wird das Geschehen komplexer. Im 1. Level muss man z.B. nur eine Lage Rollrasen verteidigen, später die ganze Wiese. Hinter dem Haus kommt dann noch erschwerend der Swimmingpool hinzu, da nicht alle Zombies Nichtschwimmer oder wasserrscheu sind, ganz zu schweigen von dem fiesen Zombiedelfin. Auf dem Dach schließlich kann man nicht direkt pflanzen, sondern muss zuvor immer noch einen Blumentopf platzieren.
- Während man von einer Welle Zombies nach der anderen attackiert wird, kann man die Verteidiger nicht wahllos einsetzen, sondern muss sich diese durch Sammeln von Sonnen verdienen. Bei Tag fallen die vom Himmel oder werden -sinnigerweise- von Sonnenblumen produziert. In der Nacht übernehmen diese Aufgabe Sonnenpilze.
- Im Laufe des Spiels lernt man dann auch Crazy Dave kennen, ein durchgeknallter Zombieexperte, der den Kofferraum seines Autos zu einem Laden umgebaut hat. Von ihm kann man z.B. so nützliche Dinge wie Rechen, Poolreiniger, Grammophone, Kornkatapulte oder Nußverbandskästen zu unglaublichen Preisen beziehen.
- Während einer tobenden Schlacht kommt es vor, dass so ein Zombie auch mal die ein oder andere Münze aus der zerschlissenden Tasche fällt. Die sammelt man besser auf, denn Crazy Dave akzeptiert weder Verrechnungsschecks noch Kreditkarten - nur Bares lacht.
- Noch ein guter Rat: Während man die eher kryptischen Hinweise von Crazy Dave nicht einfach so abtun sollte, muss man mit orthographisch innovativen schriftlichen Aufforderungen schon vorsichtiger sein.
- Es gibt 50 Level, wobei man es im letzten mit Dr. Zomboss persönlich zu tun bekommt. Feige wie er ist, bringt er seinen mächtig großen Zombot mit, der nicht nur ganze Caravane nach einem wirft, sondern auch Feuer und Eis spucken kann. Wenn man dann keine Eispilze bzw. Chilischoten zur Hand hat, wird es schnell eng:-)
- Überlebt man das, bekommt man als Belohnung das Video von ZOMBIES ON YOUR LAWN präsentiert. Das Lied wurde von George Fans Freundin Laura Shigihara komponiert und sie singt es auch selbst.

Als Hommage an George Romero sollte das Spiel eigentlich auch LAWN OF THE DEAD heißen. Davon hat man dann Abstand genommen, allerdings ansonsten nicht mit popkulturellen Zitaten gespart.

Nach und nach werden dann weitere Spielmodi freigeschaltet.
Im Modus MINISPIELE gibt es u.a. Herausforderungen mit den Titeln:

- ZomBotanik (Dr Zomboss genetische Experimente führen zu Pflanze-Zombie-Hybriden)
- Nuss-Bowling (Mit Walnüssen anstürmende Zombies umkegeln)
- Spielautomat (Man muss die Pflanzen an einem Einarmigen Banditen gewinnen)
- Zombiquarium (Umherschwimmende Zombies mit Gehirnen füttern)
- Beghouled (Bejeweled mit Zombies)
- Portal Combat (Von Zombies und Dimensionstoren)
- Hau den Zombie (Mit einem Holzhammer rennende Zombies plattmachen)
- Geisterhaft (Angriff der unsichtbaren Zombies)
- Reihenweise Zombie-Greise (Einem Großangriff über das Dach mit dem Pflanzen ganzer Reihen begegnen)
- Das letzte Gefecht (Man bekommt 5000 Sonnen auf die Hand, die man besser weise einsetzt)

Als ob das noch nicht genug faulendes Fleisch war gibt es auch noch den Modus RÄTSEL. Dieser beinhaltet Variationen zweier Spiele:

- Vasenbrecher (Hier müssen Vasen zerbrochen werden, in denen sich sowohl Pflanzen als auch Zombies befinden können. Erstere muss man strategisch günstig setzen, um letztere vollständig zu exterminieren)
- I, Zombie (Man muss den Zombies helfen ein Feld von wehrhaften Pflanzen zu überwinden, um die dahinterliegenden Hirne genießen zu können)

Der nächste Spielmodus heißt ÜBERLEBEN und stellt unendlich laufende Situationen aus dem Modus ABENTEUER dar. Zur Auswahl stehen die Themen TAG, NACHT, POOL, NEBEL und DACH in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Ein weiterer Modus heißt ZOMBATAR! Hier hat man die Möglichkeit einen Blick in Dr. Zomboss Labor zu werfen und sich seine eigenen Zombietypen zu basteln. Witzigerweise treten die, nach dem Abspeichern, dann auch im Spielmodus ABENTEUER auf (Man beachte den Träger der Regimentsflagge, der der letzten Angriffswelle vorauseilt).

Der letzte Modus heißt ZEN-GARTEN und beschäftigt sich mit dem Kauf und Verkauf sowie der Pflege von Pflanzen. Die ganze Anlage besteht aus insgesamt vier Gärten:

- Garten 1 (Bestimmt für Blumen, Früchte und Gemüse)
- Garten 2 (Vorgesehen für Pilze und Nachtschattengewächse)
- Garten 3 (Gedacht für emerse und submerse Wasserpflanzen)
- Garten 4 (Standort des Baumes der Weisheit)

Es gibt noch mehr Funktionen und Spielereien, die ich hier nicht alle im Detail nennen kann.
Wichtig vielleicht noch: Das Spiel kann den Spielstand mehrerer Einzelspieler abspeichern.

Fazit:
Dieses Spiel hat einen hohen Spaßfaktor und ist nicht nur für Biologen interessant, wie man vermuten könnte, sondern zieht ganze Familien in seinen Bann.
Die cartoonhaften Zombies ängstigen niemanden, es sei denn man fürchtet sich auch vor Lachsbrot.
Es fördert taktische Fähigkeiten, weil man sich für jede Kombination von angreifenden Zombietypen eine entsprechende Antwort in Form von verteidigenden Pflanzen einfallen lassen muss.
Die Spielweise ist nahezu selbsterklärend. Im Prinzip kann man beim Spielen jederzeit entspannt bleiben, allerdings nicht zu locker, denn sonst erscheint plötzlich die Meldung: ZOMBIES HABEN DEIN GEHIRN.

Das Spiel hat schon mehrere Preise gewonnen und das völlig zu Recht.

LG
Jens

P.S. Diese Rezension widme ich ausdrücklich meinen Söhnen Mathew und Günter, ohne die ich dieses amüsante Videospiel nie kennengelernt hätte. Danke Jungs!


Das Auswahlmenü


Die kontext-sensitive Hilfsfunktion


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6157 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2016.09.09, 09:20


Lilypie Kids Birthday tickers

Lilypie Kids Birthday tickers

status
Menu
Liste aller UMFRAGEN
???ZUM GÄSTEBUCH von Flying Blind In Shenzhen???
Links zu dies und das
Morgenländers Notizbuch
Neues von meinem Lieblingsschwaben: Gorillaschnitzel - Hedonismus für Fortgeschrittene
deepreds-kino Blog
HAPPY SLIP feat. Christine
HYPNOBOBS - odds & sods from a world of dreams feat. Mr. Jim Moon
Suche
 
Kalender
Letzte Aktualisierungen
Kulturschock: Spock -...
Wie das Oberkommando der Sternenflotte heute mitteilt...
by jensrb (2015.02.28, 08:10)
Nachgetreten: SPD - Eine...
by jensrb (2015.02.25, 05:04)
Junwen: Einmal ganz Gans...
Eine Großstadt wie Shenzhen ist natürlich...
by jensrb (2015.02.23, 05:51)
Die chinesische Küche:...
Was dem einen sein Steakhouse ist dem anderen sein...
by jensrb (2015.02.21, 13:21)
Willkommen im Jahr der...
Heute hat nach dem lunaren Kalender das Jahr der...
by jensrb (2015.02.18, 17:05)
Meistgelesendes
Die TOP 25
Counter
Wikio - Top Blog
DISCLAIMER
Verantwortlichkeiten

xml version of this page

made with antville